Skip to content

Neu auf CARTA: Haben Sparer Anrecht auf Inflationsausgleich?*

2013/08/11
* Ich danke Wolfgang Gierls (FORAIM) für eine anregende Diskussion zum Thema Inflation und Einlagensicherheit, von der sich einiges hier wiederfindet.

Was wird geschehen, wenn die Ära sinkender Zinsen einmal zu Ende geht? Einen kleinen Vorgeschmack erhielt die Welt bereits Ende Mai, als die Andeutung des Präsidenten der US Federal Reserve Ben Bernanke, den expansiven geldpolitischen Kurs mit sinkenden Arbeitslosenzahlen allmählich zurückfahren zu wollen (to taper), der Volatilität der Märkte unvorhergesehene Nahrung gab. Obwohl Bernanke schnell zurückruderte, war der Schaden erst einmal angerichtet.

Die Fortsetzung drohte für einen kurzen Moment in Europa. Hier war in den letzten Tagen der Blick vieler Beobachter nach London gerichtet, wo der seit Juli amtierende neue Gouverneur der Bank von England (BOE), Mark Carney, seine erste Pressekonferenz abhielt. Carney aber schwenkte in einem Bruch mit der BOE-Tradition auf die Linie der Federal Reserve ein und verkündete, die Zinsen in Großbritannien würden so lange nicht angehoben, bis ein bestimmter Schwellenwert für die Erwerbslosenquote unterschritten wäre. Damit aber sei in den kommenden Jahren vorerst nicht zu rechnen.

Carney löste mit seinen Äußerungen bei britischen Sparern einen Sturm der Entrüstung aus. Sie warfen der Bank von England vor, sie mit den niedrigen Zinsen zu bestehlen, da sie mit den meisten Anlageformen nicht einmal einen Ausgleich für den jährlichen Kaufkraftschwund erhielten.

Verteidigt wurde Carney’s Entscheidung vehement von der  bekannten britischen Bloggerin, ehemaligen Bankerin und stellvertretenden Herausgeberin des Online-Magazins Pieria Frances Coppola. Deren Ausführungen erregten nach einem BBC-Auftritt im Internet einiges Aufsehen. Da das Thema nicht nur für britische Bürger von Interesse sein dürfte, werden hier die wichtigsten Argumente kurz vorgestellt.

Read more

From → Policies

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: